Schnecken bekämpfen

ökologisch - giftfrei

 nachhaltig

einfach



  schneckeninfo auf google+ folgen    schneckeninfo auf twitter folgen    schneckeninfo auf pinterest folgen
schneckeninfo folgen

Video 1: Test Schneckenfraß an Funkien 'Fire and Ice' und 'Orange Marmelade'?

Garten-Tipp-Video aufrufen

Ich möchte heute mit Ihnen zusammen ein kleines Experiment unternehmen. Ich habe nämlich gelesen, es gäbe zwei Hosta beziehungsweise Funkien-Sorten, die relativ schnecken-resistent sein sollen.

Die eine ist die Sorte 'Orange Marmelade'. Mir gefällt diese Funkie sehr, sehr gut. Sie hat grüne Blätter und innen ist es ein wenig gelb mit orange. Das Zweite ist die Sorte 'Fire and Ice' mit einem dunkelgrünen Blatt mit viel Weiß dabei.

Beide Pflanzen waren in gut durchwurzelten Töpfen. Ein wenig rabiat habe ich beide Pflanzen auseinander gezogen. Bei 'Orange Marmelade' konnte ich die einzelnen Pflanzen sachte trennen. Allerdings war die 'Fire and Ice' richtig in sich verwachsen. Diese musste ich brutal mit einem Messer auseinander schneiden. Ich hoffe mal, es hat der Pflanze nicht zu sehr geschadet.

Aus dem Video:

Frisch gepflanzte Funkie 'Fire and Ice"
Frisch gepflanzte Funkie 'Fire and Ice"

Die Funkie 'Orange Marmelade' ließ sich gut vereinzeln
Die Funkie 'Orange Marmelade' ließ sich gut vereinzeln

Video 2 Test-Sieger bei Fraß-Test 'Fire and Ice' oder 'Orange Marmelade'?

Garten-Tipp-Video aufrufen

Schön, dass Sie wieder vorbeischauen. Vor etwa 14 Tagen habe ich einen Test gemacht mit zwei Funkien-Sorten und zwar mit der Züchtung 'Fire and Ice' und 'Orange Marmelade'. Mittlerweile war das Wetter recht durchwachsen, sehr viel Regen aber auch etwas Sonne. Also ideale Bedingungen für diesen Test.

Die Sorte 'Orange Marmelade' hat die Testphase mit einigen Blessuren überlebt. Es ist doch ganz ordentlich Schneckenfraß dran. Andererseits sind die Neuaustriebe relativ unbeschadet. Hier ein ganz junges Blatt. Vielleicht gibt es auch etwas zu viel Sonne hier. Manche Blätter sind wie nach einem Sonnenbrand kaputt gegangen.

Die Sorte 'Fire and Ice' hat sich sehr wacker geschlagen. Es sind kaum Fraßspuren wie hier zu sehen. Zum Teil sind die Blätter noch unbeschädigt. Und dies, obwohl ich die Pflanze ja mit einem Messer zerteilt habe. Zum Teil kommt hier hinten auch bereits neuer Austrieb.

Im Test würde ich sagen - Gewinner ist eindeutig 'Fire and Ice'.

Aus dem Video:

Etws Loch-Frass bei Funkie 'Fire and Ice'
Etws Loch-Frass bei Funkie 'Fire and Ice'

Teils stärkerer Schnecken-Frass an 'Orange Marmelade'
Teils stärkerer Schnecken-Frass an 'Orange Marmelade'

 

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen: